Physiotherapeutische Behandlung nach Lungen- und Atemwegserkrankungen

Nach einer überstandenen Lungen- oder Atemwegserkrankung, u.a. einer Lungenentzündung, klagen viele Patienten über Einschränkungen der Lungenfunktion, Schmerzen im Bereich des Brustkorbes und über Atemnot bei Anstrengung.

All diese Begleiterscheinungen können von einem verklebten faszialen Lungengewebe herrühren oder zu eben diesem führen.

Durch spezielle Atemtechniken im Rahmen einer Atemtherapie und manuellen Anwendungen kann man diesen Symptomen entgegenwirken, sie verbessern oder beseitigen. Die Therapie erfolgt ganzheitlich, damit der Patient seine verbliebene Lungenfunktion ausnutzen kann und funktionelle Störungen vermieden werden.

Mit Hilfe unseres Teams können wir Ihnen diese aktuell wichtige Form der Therapie anbieten. Betreut werden Sie dabei von Jana Altinger als Atemtherapie- und Mukoviszidose Spezialistin. Unterstützt wird sie durch unsere Manualtherapeuten Laura Kleber und Julia Schütz. Wenn es dann um den Wiederaufbau Ihrer Leistungsfähigkeit geht, sind Sie bei Gregor Thomas und Petra Schuster in den besten Händen.

Wie für alle therapeutischen Interventionen ist eine ärztliche Verordnung erforderlich. Rufen Sie im Vorfeld bei uns an, damit wir mit Ihnen ein individuelles Vorgehen besprechen können.

Lassen wir den Atem fließen

Frohe Weihnachten!

Gerade in turbulenten Zeiten zeigt sich, wie wertvoll Vertrauen und ein gutes Miteinander sind.

Für genau dieses Vertrauen, das Sie uns auch in diesem etwas anderen Jahr entgegengebracht haben, möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Auch in 2021 werden wir – als systemrelevante medizinische Einrichtung – für Sie da sein.

Wir wünschen Ihnen, liebe Patient*innen, eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch in ein hoffentlich wieder ruhigeres neues Jahr und viel Kraft, um diese unsichere Zeit durchzustehen.

Ihr PhysioEmotion Team